Blätter-Navigation

Offer 3 out of 24 from 06/01/26, 12:24

logo

Leib­niz-Insti­tut für Raum­be­zo­gene Sozi­al­for­schung (IRS)

Das Leib­niz-Insti­tut für Raum­be­zo­gene Sozi­al­for­schung ist ein inter­na­tio­nal aner­kann­ter For­schungs­part­ner und besetzt zen­trale Kom­pe­tenz­fel­der der sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen Raum­for­schung in Europa. Sein Auf­trag ist die Erfor­schung der Trans­for­ma­tion und Steue­rung von Städ­ten und Regio­nen aus sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen Per­spek­ti­ven.

eine wissenschaftliche oder eine studentische Hilfskraft (m/w/d) im Bereich Geisteswissenschaften

Aufgabenbeschreibung:

Das Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) in Erkner bei Berlin, eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, sucht zur Unterstützung des Forschungsschwerpunkts „Zeitgeschichte und Archiv“ zum 01. April 2026
eine wissenschaftliche oder eine studentische Hilfskraft (m/w/d)
(mit 8 h / Woche)
für eine 6-monatige Mitarbeit (mit Option auf Verlängerung) im von der DFG geförderten Forschungsprojekt „Wert der DDR-Architektur. Der Einfluss der Tätigkeiten der Treuhand-Liegenschaftsgesellschaft auf die öffentliche Wahrnehmung des baulichen Erbes der DDR“ (Laufzeit 09/2023 – 08/2027). Hierin untersuchen wir, wie sich öffentliche sowie nicht betriebsnotwendige Gebäude in den ehemaligen Bezirken der DDR durch die Privatisierungsmaßnahmen der Treuhandanstalt in den 1990er Jahren weiterentwickelten. Hierfür soll eine Datenbank zu den Eigentumsverhältnissen dieser Bauten angelegt und verschiedene Fallstudien durchgeführt werden.

Ihre Aufgaben:

  • Literaturrecherche, -beschaffung und Bibliografieren
  • Recherche in Findbüchern von Archiven, Mitarbeit bei der Sichtung der Archivgüter
  • Unterstützung bei der Erfassung und Aufarbeitung des Forschungsmaterials
  • Unterstützung bei Veranstaltungen

Erwartete Qualifikationen:

  • Mindestens zwei abgeschlossene Hochschulsemester in einem Fach der Geisteswissenschaften oder einer benachbarten Disziplin (z.B. Architektur, Kulturwissenschaft etc.)
  • Interesse an Transformationsgeschichte, Ostdeutschlandforschung sowie architekturhistorischen Themen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zur Remote- und Homeoffice-Arbeit
  • wünschenswert sind Erfahrungen in digitalen Forschungsmethoden (Erstellen von Datenbanken, Kartierungsarbeiten etc.)

Unser Angebot:

  • Eine spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem wissenschaftlich geprägten Umfeld
  • Vergütung nach den Regelungen für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte des Landes Brandenburg
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit mobilen Arbeitens
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen – Das IRS ist seit 2015 als familienfreundlicher Arbeitgeber mit dem Zertifikat berufundfamilie ausgezeichnet;

Das IRS gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Personen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz (BGleiG) und strebt eine offene und diskriminierungsfreie Arbeitskultur an. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Frauen. Bei gleicher Eignung werden Bewerber*innen mit Schwerbehinderung bevorzugt eingestellt.

Hinweise zur Bewerbung:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen und einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung unter Angabe der Kennziffer 3126 in einer PDF-Datei bis zum 01.02.2026 an bewerbung@leibniz-irs.de.

Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) e.V.
Personalstelle
Flakenstr. 29-31
15537 Erkner
www.leibniz-irs.de

Rückfragen richten Sie bitte an Stefanie Brünenberg, stefanie.bruenenberg@leibniz-irs.de.

Das Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung nimmt den Schutz persönlicher Daten ernst. Wir erheben, verwenden und speichern Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Nähere Informationen finden Sie auf der Website des IRS.