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Leibniz-Gemeinschaft

Die Leibniz-Gemeinschaft ist eine der vier großen außeruniversitären Wissenschaftsorganisationen Deutschlands mit 96 selbstständigen Forschungsinstituten und Forschungsmuseen aus
nahezu allen Fachbereichen. Die rund 80 Beschäftigten der Geschäftsstelle der Leibniz-Gemeinschaft mit Sitz in Berlin und dem Europa-Büro in Brüssel unterstützen die Organe und Gremien der Gemeinschaft und begleiten ihre strategische Weiterentwicklung.

Wir suchen in der Geschäftsstelle der Leibniz-Gemeinschaft, im Referat Administration,
in Berlin Mitte zum 01.04.2025 eine/n engagierte/n Studentische/n Beschäftigte/n (m/w/d) in Teilzeit, 10 h/Woche

Aufgabenbeschreibung:

  • Empfangsservice und Telefondienst
  • Vor- und Nachbereitung der Konferenzräume
  • Serviceaufgaben bei Veranstaltungen
  • Bearbeitung der Post (Posteingang und -ausgang)
  • Recherchetätigkeiten und Datenbankpflege

Erwartete Qualifikationen:

  • Immatrikulation an einer deutschen Hochschule im Bachelor- oder Masterstudium
  • Interesse an wissenschaftlicher Forschung, Wissenschaftspolitik und der Wissenschaftsadministration
  • erste Erfahrungen mit und Freude an den beschriebenen Aufgabengebieten
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie sehr gute Sprachkenntnisse und Textkompetenz in Deutsch und Englisch
  • eine eigenständige, strukturierte, sorgfältige sowie umsichtige Arbeitsweise
  • Organisationsvermögen sowie Belastbarkeit und Flexibilität
  • sehr gute EDV-Kenntnisse bzw. ein sehr sicherer Umgang mit gängiger Computersoftware zur Text- und Datenverarbeitung
  • herausragende Teamfähigkeit sowie den „Blick über den Tellerrand“

Unser Angebot:

  • eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Einblick ins Wissenschaftsmanagement und die (administrative) Arbeitsweise der Geschäftsstelle einer großen außeruniversitären Forschungsorganisation
  • Teil eines freundlichen Teams zu werden
  • flexible Arbeitszeiten
  • eine Arbeitsstelle in zentraler Lage Berlins, direkt am U-Bhf Naturkundemuseum
  • die Vergütung richtet sich nach dem Berliner Landesmindestlohn, derzeit 13,69€/Zeitstunde
  • 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche sowie zusätzliche freie Tage
    am 24. und 31. Dezember
  • eine zunächst auf ein Jahr befristete Anstellung mit Option auf Verlängerung

Hinweise zur Bewerbung:

Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
Bitte senden Sie diese zusammengefasst in einem PDF-Dokument (Größe max. 5 MB)
mit Angabe der Kennziffer SHK_Admin_2025/4 per E-Mail an:
bewerbung@leibniz-gemeinschaft.de
Frist: bis zum 27.02.2025
(Gern können Sie in Ihrem Bewerbungsanschreiben direkt die Referatsleitung ansprechen.)

Was Sie noch zum Bewerbungsverfahren wissen sollten:
Die Vorstellungsgespräche sind für die 10. Kalenderwoche vorgesehen, ggf. im digitalen Format.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft. Die Beachtung der Schwerbehindertenrichtlinien und der Vorschriften des Gesetzes über Teilzeitarbeit ist gewährleistet.
Für allgemeine Fragen vorab steht Ihnen gern das Personalbüro zur Verfügung:
Frau Gershman-Labunski: 030 206049-228
Frau Petelka: 030 206049-241
Das Referat Administration ist der interne Dienstleister und Berater der Geschäftsstelle für alle Themen rund um Personal, IT, Finanzen, Beschaffung, Recht, Veranstaltungsbetrieb und Facility Management. Darüber hinaus betreut das Admin-Team eine Vielzahl von leibnizweiten Arbeitskreisen und Gremien. Die Administration stellt dabei die Effizienz und Rechtskonformität der administrativen Prozesse sicher.
Weitere Informationen zur Leibniz-Gemeinschaft finden Sie unter www.leibniz-gemeinschaft.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!