Blätter-Navigation

Offer 48 out of 86 from 16/09/24, 11:13

logo

Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver - Verwaltung und zentrale Einrichtungen - Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre/E-Learning Service (ZQS/elsa)

Die Leibniz Universität Hannover bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen. Fortschrittliche Prozesse an Hochschulen sind digital aufgestellt.

Der E-Learning Service der ZQS (ZQS/elsa) unterstützt mit innovativen Technologien die Implementierung digitaler Elemente im Bereich der Lehre, des Lernens und des Prüfens. Die Abteilung betreibt und entwickelt mehrere Plattformen im Bereich der digitalen Lehre, verantwortet den Support und die Beratung zu allen ihren Services, setzt Medienproduktionen um und bietet Technik für die Lehre an. In mehreren Projekten wird die Zusammenarbeit im Bereich der Digitalisierung der niedersächsischen Hochschulen in Netzwerken und Verbünden gestärkt. Die ausgeschriebene Stelle unterstützt ein Projekt in diesem Kontext.

In der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre/E-Learning Service (ZQS/elsa) ist folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen: Mitarbeiterin oder Mitarbeiter (m/w/d) für Koordination & Kommunikation im Open Source Development Network (EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

Die Stelle ist bis zum 30.09.2028 befristet.

Mitarbeiterin oder Mitarbeiter (m/w/d) für Koordination & Kommunikation im Open Source Development Network

(EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

Aufgabenbeschreibung:

Das Open Source Development Network (OSDN) ist ein Projekt, das die Qualität von mehreren Open-Source-Produkten im Bildungsbereich durch die Bündelung der Entwicklung verbessert und dafür nachhaltige Strukturen aufbaut.

  • Sie bauen in dem Projekt Netzwerkstrukturen zwischen Open-Source-Communities auf und koordinieren die Abstimmung gemeinsamer Entwicklungsprojekte.

  • Sie vertreten das OSDN und die Ziele einer digital souveränen Softwarelandschaft an Hochschulen und die Nachhaltigkeit nötiger Strukturen gegenüber der Bildungspolitik.

  • Sie entwickeln eigenständig das Konzept für die Kommunikation und die politische Beratungsarbeit entsprechend der Projektziele.

  • Sie koordinieren die Vergabe von Softwareentwicklungsprojekten Community-übergreifend

  • Sie organisieren eine Tagung zur Vernetzung der Communities.

Erwartete Qualifikationen:

Wir suchen eine kommunikationsstarke Person, die unsere Vision einer nachhaltigen und digital souveränen Struktur für Open Source Software vertritt und daran mitwirkt, das OSDN-Projekt gemeinsam mit Politik und Hochschulen zu initiieren und in eine tragfähige Form zu überführen. Idealerweise bringen Sie Erfahrungen mit ähnlichen Projekten und Prozessen mit, haben ein eigenes Netzwerk an Kontakten in entsprechenden Bereichen und verfügen über ausgereifte Expertise dafür, wie Projektziele und Werte kommuniziert werden können.

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium.

Darüber hinaus erwarten wir folgende Qualifikationen:

  • Mind. 3 jährige Berufserfahrung
  • Erfahrungen in der Kommunikation mit politischen Entscheidungsträger*innen (z. B. BMBF, HRK oder ähnliche Stakeholder)
  • Erfahrungen und Expertise in Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Erwartungsmanagement
  • Erfahrungen und Expertise in Open-Source-Entwicklung und Community-basierten Strukturen
  • Kenntnisse über Hochschulstrukturen, idealerweise im Bereich digitaler Lehrservicestrukturen
  • Sehr gute Sprachkenntnisse Deutsch und Englisch (verhandlungssicher)
  • Eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise

Unser Angebot:

Die Leibniz Universität Hannover setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Ziel ist es, das Potenzial aller zu nutzen und Chancen zu eröffnen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Interessierten unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Wir streben eine gleichmäßige Verteilung der Beschäftigten und einen Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen auf die o. g. Stelle von Frauen. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Was bieten wir?

Die ZQS mit dem Bereich E-Learning Service, in dem die Stelle angesiedelt ist, ist eine dynamische Einrichtung, die die (digitale) Transformation der Hochschule begleitet, neue Arbeitsformen erprobt und mit einem starken Bewusstsein für Qualität und Gestaltung agiert.

Mit mehr als 5.000 Beschäftigten zählt die Leibniz Universität Hannover zu den größten und attraktivsten Arbeitgeberinnen in der Region Hannover. Wir bieten ein spannendes interdisziplinäres und internationales Arbeitsumfeld und fördern die persönliche und berufliche Weiterentwicklung von (über)fachlichen Kompetenzen bis hin zu Führungskompetenzen sowie Sprachen.

Wir setzen auf familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle. Teilzeit, Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind nach Absprache möglich. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit Angeboten der Kindernotfallbetreuung und Ferienbetreuung sowie Eltern-Kind-Büros und beraten individuell zu Familien- und Pflegeaufgaben.

Für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Beschäftigten bieten wir ein umfassendes Sportprogramm mit über 100 Sportarten, einem Fitnessstudio inkl. Sauna und einer Kletterhalle an. Ziel des Gesundheitsmanagements ist es, für einen gesunden Arbeitsort zu sorgen, z.B. mit Kursen zur Stressbewältigung, gesunden Ernährung und Entspannung.

Hinweise zur Bewerbung:

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.10.2024 in elektronischer Form an

E-Mail: kater@zqs.uni-hannover.de

oder alternativ postalisch an:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
ZQS/elsa
Cornelis Kater
Schloßwender Str. 7
30159 Hannover

Für Auskünfte steht Ihnen Cornelis Kater (Telefon: 0511 762-17444,
E-Mail: kater@zqs.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/