Blätter-Navigation

Offer 82 out of 95 from 20/08/24, 10:24

logo

Transport & Environment Deutschland gGmbH

Transport & Environment (T&E) ist Europas wichtigster Dachverband für nachhaltigen Verkehr und Energie. Unsere Aufgabe ist es, zu forschen, zu debattieren und Handlungsempfehlungen für die Politik auf Basis der verfügbaren Fakten zu geben.

Unsere Mitglieder sind 59 Umwelt-NGOs aus 24 europäischen Ländern. Gemeinsam repräsentieren wir mehr als 3,5 Millionen Menschen.

Seit 1990 gestalten wir von Brüssel aus europäische Umweltgesetze mit. Wir haben die EU dazu gebracht, die weltweit ehrgeizigsten CO2-Emissionsstandards für Pkw und Lkw festzulegen und dazu beigetragen, den Dieselskandal aufzudecken. Wir haben erfolgreich für ein globales Verbot von umweltschädlichen Schiffstreibstoffen gekämpft und die Einführung des weltweit größten Kohlenstoffmarktes für die Luftfahrt vorangetrieben.

Seit 2020 sind wir mit einem eigenen Büro in Berlin vertreten. Eines der wichtigen Themen im Verkehrsbereich, über die auf Mitgliedstaaten Ebene entschieden wird, ist die Planung-, Bau- und Unterhalt von Verkehrsinfrastruktur. Das reicht von Straßen über Schienen bis hin zur Ladeinfrastruktur.

Du wirst T&E Deutschland im Bereich Infrastruktur- und Fiskalpolitik unterstützen. Idealerweise hast du einen naturwissenschaftlichen, juristischen, ökonomischen oder anderen einschlägigen Hintergrund und schon Erfahrung mit der Auswertung und Visualisierung von Statistiken. Besonders wenn Du schon Erfahrung mit Verkehrspolitischen oder Fiskalpolitischen Themen in Deutschland hast, dann bist du bei uns genau richtig. Aber auch wenn Du noch keine Erfahrung - aber ein großes Interesse an den Themen hast - bewirb Dich gern.

Du wirst bei T&E Deutschland unsere Analyse- und Politikarbeit zur Planung, Gesetzgebung und Finanzierung von Infrastruktur unterstützen. Das heißt, Du recherchierst und modellierst komplexe Sachverhalte und bereitest sie in klaren Grafiken und Analysen auf, damit wir sie in der Pressearbeit und Hintergrundgesprächen nutzen können und wirst uns bei der Recherche und Koordinierung in der politischen Arbeit helfen.

Praktikant*in Infrastruktur Cluster (m/w/d) in Berlin

Aufgabenbeschreibung:

Recherche konkreter politische Fragestellungen und Aufbereitung der Ergebnisse.

Sammlung und Strukturierung von größeren Datensätzen mit Hilfe von MS Excel oder einer anderen passenden Analysesoftware (z.B. Python).

Modellierung der zukünftigen Entwicklung von Kosten, Preisen oder Emissionen mit Hilfe einfacher Modelle.

Visualisierung der Ergebnisse in klaren Grafiken.

Erstellen von Stakeholder Mappings, Projektmanagement und Koordinierung von Prozessen in der Interessenvertretung.

Verfassen von Briefings für politische Stakeholder auf Deutsch und ggf. Englisch.

Erwartete Qualifikationen:

Du befindest dich im Bachelor- oder Masterstudium oder hast bereits einen Abschluss – gern in den Fächern Volkswirtschaft, Verkehrsplanung, Physik, Jura oder ähnlichem.

Die Überzeugung, dass es wegen der Klimakrise eine sozial gerechte Veränderung in unserem Verkehrssystem braucht.

Du hast Erfahrung mit statistischen Analysen mit Hilfe von Excel, Python oder ähnlicher Software
Interesse an Klima-, Verkehrs- und Fiskalpolitik und nicht unbedingt das Wissen, aber die Neugier, Fragen auf den Grund zu gehen.

Idealerweise hast du selbst schon einmal Erfahrungen in Interessenvertretungen, Daten-Journalismus oder ökonomischer Forschung gesammelt.

Du recherchierst gerne und kannst auch komplizierte Analysen so verpacken, dass Nicht-Expert:innen sie verstehen.

Du bist gut organisiert und behältst auch unter Zeitdruck und trotz verschiedener Deadlines den Überblick.

Dein Deutsch ist fließend und auch deine Englischkenntnisse sind fortgeschritten.

Du hast weitere Fähigkeiten oder Erfahrungswerte, an die wir nicht gedacht haben, die Dich aber in dieser Rolle unterstützen würden? Erzähl uns davon in deiner Bewerbung!

Unser Angebot:

Ein 6-monatiges freiwilliges Praktikum in einer wachsenden, europäischen Organisation, bei der Du Eigenverantwortung übernehmen kannst und Platz für eigene Ideen und Kreativität hast.

Die Möglichkeit, an der Schnittstelle EU/Deutschland an einem spannenden Verkehrs- und Klimathema zu arbeiten und Debatten in Deutschland mitzugestalten.

Flexible Arbeitszeiten im Berliner Büro, die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten und die Option, unsere Zentrale in Brüssel kennenzulernen.

Faire Bezahlung gemäß dem Mindestlohn bei einer 30-Stunden-Woche.

Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Organisation sowie die Möglichkeit, an Trainings teilzunehmen.

Hinweise zur Bewerbung:

Wir heißen Dich gern schnellstmöglich willkommen, spätestens aber am 1.10. Wenn du vorab Fragen hast, schick uns gern eine E-Mail an kim.kohlmeyer@transportenvironment.org.

Du kannst dich über jobs@transportenvironment.org bewerben. Bitte sende uns deinen Lebenslauf und ein einseitiges Motivationsschreiben.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Darüber hinaus setzen wir uns für flexible und familienfreundliche Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung ein und versuchen gerne, mit Dir gemeinsam eine individuelle Lösung zu entwickeln.