Die 1991 gegründete Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena bietet attraktive Bachelor- und Masterstudiengänge mit einer hohen Praxisorientierung in den Sozial- und Gesundheitswissenschaften, der Betriebswirtschaft und den Ingenieurwissenschaften an. Unsere ca. 4.500 Studierenden kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland. Der Campus besteht aus denkmalgeschützten Industriegebäuden, die über eine hervorragende technische und moderne Ausstattung verfügen. Die Hochschule liegt in unmittelbarer Nähe zur Carl Zeiss AG, zu SCHOTT in Jena sowie zu Instituten der Max-Planck-Gesellschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft und der Leibniz-Gemeinschaft.
An der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Fachbereich Sozialwesen, ist ab dem Wintersemester 2024/2025 folgende Professur zu besetzen:
Digitalisierung im Kontext gesellschaftlicher Transformation in der Sozialen Arbeit
Bes. Gr.: W 2; Kennziffer: SW 16
Das Aufgabenfeld der Professur umfasst in Lehre und Forschung die vielfältigen Aspekte der Digitalisierung in gesellschaftlichen Prozessen und die daraus erwachsenden Folgen der Mediatisierung und Verwandlung, im Sinne der Digitalität. Ihre Aufgabe besteht in der Analyse dieser Transformationsprozesse und in der Vermittlung nachhaltiger (ökologischer, ökonomischer und sozialer) Horizonte, um plurale Wege zu einer demokratie- und gerechtigkeitsfördernden Stärkung der Gesellschaft aufzuzeigen. Die Professur bezieht die Entwicklung von demokratieförderlichen Bedingungen und Perspektiven der Zivilgesellschaft im Zusammenhang mit der Profession Sozialer Arbeit mit ein. Die Professur soll in allen (konstitutiven) Studiengängen des Fachbereichs Lehrangebote zu dem Berufungsgebiet anbieten und wissenschaftlich begleiten.
Ziele bestehen insbesondere darin,
Den Fachbereich Sozialwesen zeichnet ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Besonderen Wert legen wir auf Kollegialität und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!
Gemäß § 86 Abs. 1 Thüringer Hochschulgesetz werden Professoren unter den dort genannten Voraussetzungen in der Regel zum Beamten auf Lebenszeit ernannt. Sie können auch als Beamte auf Zeit oder als Angestellte befristet oder unbefristet beschäftigt werden.
Es können nur Bewerber/Bewerberinnen berücksichtigt werden, die die Einstellungsvoraussetzungen für den öffentlichen Dienst erfüllen. Schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena ist bestrebt, den Anteil an Professorinnen zu erhöhen und fordert daher entsprechend qualifizierte Frauen auf, sich zu bewerben.
Schriftliche Bewerbungen werden erbeten unter Beachtung der Einstellungsvoraussetzungen nach
§ 84 Thüringer Hochschulgesetz für Professoren/Professorinnen an Thüringer Fachhochschulen mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer bis zum 01.12.2023 an den
Rektor der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Carl-Zeiss-Promenade 2, 07745 Jena
(oder rektorat@eah-jena.de in einer pdf-Datei)
Bitte stellen Sie die nach § 84 ThürHG erforderlichen Tätigkeiten tabellarisch dar und fügen Sie entsprechende Belege bei.
Für die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen ist ein ausreichend frankierter Rückumschlag beizulegen, ansonsten werden nicht berücksichtigte Unterlagen nach sechs Monaten vernichtet.
Bei Rückfragen zu Ihrer Bewerbung wenden Sie sich gerne an die Dekanin des Fachbereichs Sozialwesen Prof.in Dr.in Claudia Beetz, claudia.beetz@eah-jena.de oder den Vorsitzenden der Berufungskommission Prof. Dr. Martin Geisler, martin.geisler@eah-jena.de.
Kontaktadresse der Gleichstellungsbeauftragten: gleichstellungsbeauftragte@eah-jena.de
Hinweis zum Datenschutz
Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena (vertreten durch den Rektor, Carl-Zeiss-Promenade 2, 07745 Jena) verarbeitet die von Ihnen bei Ihrer Bewerbung angegebenen personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens.
Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, § 27 ThürDSG, § 79 ThürBG. Wenn feststeht, dass ein Beschäftigungsverhältnis nicht zustande kommt, werden Ihre Daten nach maximal 6 Monaten vernichtet. Wenn feststeht, dass ein Beschäftigungsverhältnis zustande kommt, werden Ihre Daten zur Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses gespeichert und verarbeitet.
Bei Fragen zum Datenschutz und zur Ausübung Ihrer in den Art. 15 - 21 DSGVO niedergelegten Rechte können Sie sich an die/den Datenschutzbeauftragten der Ernst-Abbe-Hochschule Jena unter dsb@eah-jena.de wenden.
ID: 174288