Die Leibniz Universität Hannover bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen.
Das Studiendekanat der Juristischen Fakultät begleitet Studierende in den vielfältigen Fragen rund um das Studium. Mit JurService existiert zudem eine spezialisierte Studienberatung an der Fakultät, die in engem Austausch mit den Lehrstühlen aus allen drei Rechtsgebieten steht und Studierende berät und mit Veranstaltungen zu juristischen Arbeitsmethoden, aber auch Lernstrategien unterstützt. Daneben existiert eine breite Expertise im Bereich digitaler Lehr- und Lernformate.
Im Dekanat der Juristischen Fakultät ist folgende Stelle zum 01.04.2026 zu besetzen: Wissenschaftliche Mitarbeit im Bereich E-Learning (EntgGr. 13 TV-L, 50 %)
Die Stelle kann auch im Umfang von 75% besetzt werden und ist auf 18 Monate befristet. Eine Verlängerung wird angestrebt. Die Stelle ist institutionell im Dekanat/JurService angesiedelt und wird fachlich betreut durch den Lehrstuhl von Prof. Felipe Temming (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Wirtschaftsrecht).
(EntgGr. 13 TV-L, 50 %)
Sie wirken verantwortlich an der Umsetzung des E-Learning Projekts „JuDiLaw – Recht●digital●lernen“ mit und unterstützen Jurastudierende mit innovativen digitalen Lernformaten beim selbstorganisierten erfolgreichen Lernen. Als Mitarbeiter*in von JuDiLaw konzipieren und gestalten Sie Kurzlernvideos zu Inhalten aller drei Rechtsgebiete, die Grundlagenwissen anschaulich vermitteln und die klassischen Vorlesungen und Arbeitsgemeinschaften ergänzen. Für eine erfolgreiche Selbstkontrolle der Wissensvermittlung in den Videos entwickeln Sie geeignete Selbsttests auf der Lernplattform ILIAS. Mit einem Online-Definitionstraining erstellen Sie fachlich fundierte Trainingseinheiten, mit denen Rechtsdefinitionen erlernt werden können. Es besteht Gelegenheit zur Promotion.
Ihre Aufgaben:
Wir suchen eine motivierte Persönlichkeit mit
Idealerweise haben Sie Vorkenntnisse mit (digitalen) Lernformaten/E-Learning und Erfahrungen im Hochschulkontext, diese sind aber nicht zwingend erforderlich.
Die Leibniz Universität Hannover setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Ziel ist es, das Potenzial aller zu nutzen und Chancen zu eröffnen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Interessierten unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
Wir streben eine gleichmäßige Verteilung der Beschäftigten und einen Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an. Daher freuen wir uns, wenn sich auch Frauen auf die o. g. Stelle bewerben. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Was bieten wir?
Mit mehr als 5.000 Beschäftigten zählt die Leibniz Universität Hannover zu den größten und attraktivsten Arbeitgeberinnen in der Region Hannover. Wir bieten ein spannendes interdisziplinäres und internationales Arbeitsumfeld und fördern die persönliche und berufliche Weiterentwicklung von (über)fachlichen Kompetenzen bis hin zu Führungskompetenzen sowie Sprachen.
Wir setzen auf familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle. Teilzeit, Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind nach Absprache möglich. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit Angeboten der Kindernotfallbetreuung und Ferienbetreuung sowie Eltern-Kind-Büros und beraten individuell zu Familien- und Pflegeaufgaben.
Für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Beschäftigten bieten wir ein umfassendes Sportprogramm mit über 100 Sportarten, einem Fitnessstudio inkl. Sauna und einer Kletterhalle an. Ziel des Gesundheitsmanagements ist es, für einen gesunden Arbeitsort zu sorgen, z.B. mit Kursen zur Stressbewältigung, gesunden Ernährung und Entspannung.
Für Auskünfte steht Ihnen das Team von JurService (Telefon: 0511 762-8224, E-Mail: jurservice@jura.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 01.02.2026 in elektronischer Form an
E-Mail: bewerbungsverfahren@jura.uni-hannover.de
oder alternativ postalisch an:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Juristische Fakultät
Dekanat
Königsworther Platz 1, 30167 Hannover
Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/
ID: 200538