Blätter-Navigation

Angebot 27 von 75 vom 22.11.2024, 09:11

logologo

Technische Universität Dresden - Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in (m/w/d)

An der Fakultät Wirtschaftswissenschaften ist an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
für 36 Monate mit der Option auf Verlängerung (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG) und dem Ziel der eigenen wiss. Weiterqualifikation (i. d. R. Promotion) zu besetzen.

Aufgabenbeschreibung:

Als Teil eines engagierten Teams sind Sie in die Lehre und Forschung sowie in die verschiedenen Aufgaben der akademischen Selbstverwaltung der Professur einbezogen. In der Lehre werden Sie in die Konzeption und Organisation von Vorlesungen, Übungen und Seminaren im Bachelor- und Masterstudium eingebunden und führen auch eigene Veranstaltungen durch. Zu den Aufgaben in der Forschung zählen insb. das Verfassen eigener und die Mitarbeit an gemeinsamen (internationalen) Publikationen, die Vorstellung Ihrer Forschungsergebnisse auf Tagungen sowie die Mitwirkung an Drittmittelprojekten (inkl. deren Beantragung). Die Forschung der Professur ist quantitativ-empirisch ausgerichtet und konzentriert sich insb. auf Ansätze des Relationship Marketing mit Anwendungen im Gebiet Technologie- und Dienstleistungsmarketing.

Erwartete Qualifikationen:

sehr guter bis guter wiss. Hochschulabschluss (Master- oder Diplomstudiengang, mindestens Gesamtnote 2,5, gern deutlich besser) auf dem Gebiet Betriebswirtschaftslehre (wenn möglich mit Schwerpunkt Marketing oder einem themenverwandten Gebiet wie z. B. VWL, Kommunikationswissenschaften, Psychologie oder Soziologie), insb. Berufseinsteiger:innen. Wegen der quantitativ-empirischen Ausrichtung der Professur sind zudem sehr gute Kenntnisse der Statistik (insb. multivariate Analysemethoden) Voraussetzung, inkl. deren Anwendungen in SPSS. Sie verfügen zudem über sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse und ein ausgeprägtes Interesse an wiss. Fragestellungen auf dem Gebiet Marketing. Neben der fachlichen Qualifikation sind Sie teamfähig, offen (insb. gegenüber interdisziplinären Tätigkeiten an der Schnittstelle BWL / andere Disziplinen, Ingenieurswissenschaften, Naturwissenschaften, usw.) und haben Freude am Lehren. Idealerweise konnten Sie bereits erste Publikationserfolge und / oder Erfolge in der Lehre und / oder die Arbeit an Drittmittelprojekten (z. B. als SHK, WHK, Tutor, …) realisieren.

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 10.01.2025 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) an: TU Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Herrn Prof. Dr. Florian U. Siems, Helmholtzstraße 10, 01069 Dresden oder über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument an bwl.marketing@tu-dresden.de. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.